ATELIER    SAGA    HEIDELBERG

                                                                                           H0ME            *          BIOGRAPHIE         *         IMPRESSUM         *         KONTAKT

 

 


Ausstellungen

Licht - Bilder

Zahlen - Bilder

Raum - Bilder

Welten - Bilder

Frottagen - Bilder

Menschen - Bilder

Kirchen und Kunst

Paletten-Tellerbilder

Bilder-Cocktail

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Copyrights © SAGA und
VG Bildkunst Bonn

Europa quo vadis *  Heilggeist Kirche HD 2015   *  Neuenheim 2015   *   Heidelberg  2013   *  Lobenfeld 2012  *  Eberbach 2011    

 

  plakat


6. Mai 2013
Die Europäische Union - ein Kunststück?
Von Denis Schnur (Rhein-Neckar-Zeitung)

Wer heute die Worte "Europäische Union" hört, denkt wohl zwangsläufig an Dinge wie Krise, Währungspolitik, Verschuldung und ähnliches. Dass Europa aber viel mehr als das ist, möchte der Künstler Siegfried Arno Gottlieb Angermüller mit seiner Ausstellung im Garten des Heidelberger Schlosses zeigen. Die Installation besteht aus 27 Fahnen, die jeweils für ein Mitgliedsland, beziehungsweise dessen Hauptstadt, stehen, und wurde im Schlossgarten gestern anlässlich des Europatages komplett ausgestellt. Zuvor war sie unter anderem schon im Sitz des Europa-Parlamentes in Straßburg zu sehen.

Über zwölf Jahre lang war Angermüller gemeinsam mit seiner Frau in den europäischen Hauptstädten unterwegs und hat mit der Frottage-Technik Reliefs auf die Segeltuchbahnen aufgerieben. (Weiteres im Menü: Frottagen-Bilder).

Nicht zufällig hat sich der in Heidelberg lebende Künstler den Schlossgarten als Ort für die Ausstellung ausgesucht: Das Schloss als Touristenmagnet zieht Menschen aus der ganzen Welt an. So haben sich zum Beispiel zwei Touristen aus Estland gefreut, ihre Hauptstadt Tallinn wiederzufinden. Wenn am Donnerstag, dem zweiten Europatag, die Ausstellung noch einmal von 11 bis 19 Uhr gezeigt wird, hofft er, dass sich dort Bürger aus allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union einfinden, gemäß dem Motto der EU ,In Vielfalt vereint'.

E7


E1

Zuschauer

    

E4

                                                                                                           Fotos: Raymund Grägel